+49 157 75 22 88 23 info@kultur-wandeln.de

Organisation für Komplexität: Wie Arbeit wieder lebendig wird – und Höchstleistung entsteht, Niels Pfläging

von | Apr 28, 2015 | Literatur, Unternehmenskultur | 0 Kommentare

Pflägling, Organisation für KomplexitätDer Autor ist fest überzeugt, dass den Unternehmen ein tiefgeifernder Wandel bevorsteht bzw. die Unternehmen bereits mitten drin stecken – und viele ihrer Probleme nur Symptome davon darstellen, dass Unternehmen diesen Wandel nicht bemerken oder damit nicht umgehen können.

Dieser Wandel deutet sich ja in vielen Bereichen an und schlägt sich auch in Buchveröffentlichungen nieder: Die Entwicklung von Organisationen begibt sich auf die nächste Stufe, die von Begriffen wie Selbstorganisation, Agilität, Unternehmen als lebendiger Organismus etc. geprägt ist. Die Entwicklungstheorie Sypiral Dynamics würde dies als die Übergangsphase von „GRÜN“ nach „GELB“ in einer Organisation bezeichnen.

Ich denke, dies ist wichtig zu wissen, um das Buch zu verstehen und einordnen zu können. Denn inhaltlich ist es sehr komprimiert und bringt die Problematik sehr gezielt in Wort und Bild (mit comicartigen Grafiken) auf den Punkt. Diese Zuspitzung wirkt dadurch oft vereinfachend und provokant. Das mag manchem zu vereinfachend sein oder aufstoßen – ich fand es erfrischend als klare Analyse ohne viel Gerede.

Inhaltlich gäbe es – und das finde ich den Gewinn des Buchs – eine Menge Stoff für Diskussion und Austausch – und schon deswegen empfehle ich das Buch (auch) allen, die einen ersten Anstoß für diese Thematik suchen.


portrait markus 23_webEin Artikel von Markus Fischer, Dipl. Volkswirt, Berater bei Kultur-wandeln.de.

Wenn Sie mich direkt erreichen möchten: Email an fischer@kultur-wandeln.de oder rufen Sie mich an: +49 (0)157 75 22 88 23.

Aktueller Blog auf Medium

Bitte besuchen Sie unseren aktuellen Blog auf Medium – vielen Dank!

Zum aktuellen Blog hier klicken!