+49 157 75 22 88 23 info@kultur-wandeln.de
airbus

Autoliv

AWO-LOGO_nH
logo-axa

Soul
Logo_xpand
Erfahrungen & Bewertungen zu Kultur wandeln - Mensch und Wirtschaft im Einklang anzeigen
Unternehmen & Organisationen
  • Audi AG, Ingolstadt
  • Airbus Defence & Space
  • Axa Technology GmbH, Köln
  • Autoliv B.V. & Co. KG, Hamburg
  • AWO Nordhessen
  • Arbeit & Leben gGmbH, Mainz
  • Beratergruppe Neuwaldegg GmbH
  • CoCreare GmBh, Neusäß
  • Brobeil Aufzüge GmbH & Co.KG, Dürmentingen
  • Deutsche Bahn Mobility Network Logistics
  • Deutscher Bankangestellten Verband
  • Deutscher Entwicklungsdienst / Bolivien
  • Fleesensee GmbH & Co. Sportanlagen KG, Fleesensee
  • Bildungs- und Erholungsstätte Langau
  • XENOS Programm (EU)
  • Evangelisches Bildungswerk Augsburg
  • Georg-August-Universität Göttingen
  • Grund- und Hauptschule Stadt Kisslegg
  • Haus der Familie, Reutlingen
  • Haus Kühberg Mutter-Kind-Kuren GmbH
  • Hewlett Packard GmbH, Böblingen
  • Hoffmann – La Roche AG
  • Isolde Kurz Gymnasium, Reutlingen
  • Institut für Pflegeberufe, München
  • Kinderhaus Göttingen e.V.
  • Kisling AG
  • Klinikum Göttingen
  • L’accademia Areté, Adana/Istanbul, Türkei
  • Landkreis Diepholz
  • Matter Bautrocknung GmbH, Echterdingen
  • Max Wild GmbH, Berkheim
  • MCI Management Center Innsbruck, Dozent
  • Montessorischule Landsberg/Kaufering
  • MKG-Tal13, Zahnarztpraxis
  • Orca-Institut für Konfliktmanagement und Training
  • Prager Schule, Göttingen
  • PVS-Kunststofftechnik GmbH & Co.KG
  • Radwerk, Metzingen
  • Roche Deutschland Holding GmbH
  • Schachinger LCD GmbH & Co KG, Wien
  • soulproducts GmbH, Berlin
  • Staatliches Schulamt Darmstadt
  • Stadt Göttingen
  • Universitätsklinikum Tübingen
  • VIAG Interkom / O2
  • Volkshochschule Göttingen
  • xpand Beratergruppe GmbH
  • Zentrum für Veredelungswirtschaft der Universität Vechta

In Führungspositionen verschaffen einem die zwischenmenschlichen Probleme oft die meisten Kopfschmerzen. Um solche Probleme souverän und zur allseitigen Zufriedenheit lösen zu können braucht es eine ordentliche Portion Selbstreflektion, ein Bewusstsein über die eigenen „roten Knöpfe“ und mediative Fähigkeiten.

Ich kenne keine besseren Trainer als Markus Fischer und Alexandra Boos, um diese Fähigkeiten auszubilden. Ohne sie wäre soulbottles mit seinem 20-Personen-Team nicht da, wo es jetzt ist.  Wenn Sie als Person wachsen möchten, oder Ihre Unternehmenskultur auf das nächste Niveau heben wollen, kommen Sie an Markus & Alexandra nicht vorbei.

Georg Tarne

Co-Founder und (ehemaliger) Geschäftsführer, soulproducts GmbH

Das Seminar war für mich mehr als nur ein weiteres Tool im Dschungel der vielen Kommunikationsmodelle. Alexandra Boos und Markus Fischer haben es hervorragend verstanden, mir als Teilnehmer wieder die Erfahrung zu ermöglichen, dass Nachdenken über Kommunikation in erster Linie die Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung erfordert – mir und dem anderen gegenüber.  Die Qualität und Tiefe der Selbstreflexion im Rahmen des Seminars ermöglicht mir als Teilnehmer ein Verständnis dessen, was es heißt Kommunikation als Ausdruck der Selbstführung zu verstehen.

Dr. Georg Suso Sutter

Ehemaliger Vorstand/Geschäftsführer Human Resources der Primondo/Quelle GmbH, GSS-Consulting – Shared Value

Wir sind ein Unternehmen, dass im Baunebengewerbe tätig ist. Ich bin Geschäftsführer und beschäftige ca. 65 Mitarbeiter. Steigende Kommunikationsprobleme haben mich gedrängt, den Kommunikationskurs bei Alexandra Boos und Markus Fischer zu besuchen. Dort wurden mir viele Probleme erklärt und konnten dadurch klarer. Durch den Kurs konnte ich viele Empfehlungen in der Praxis anwenden und unsere Kommunikation hat sich gebessert!
Karl Matter

Unternehmer, Bautrocknung Matter GmbH

Ich war von Ihnen, Ihrer Erfahrung und Ihrem Vortrag begeistert.

Die Verbindung von Theorie und praktischen Beispielen hat mich sehr weitergebracht.

Ich kann viele „Team-Ereignisse“ und „Begebenheiten“ aus der Vergangenheit und aktuell seit Ihrem Seminar einfach besser verstehen, analysieren, einschätzen und besser darauf reagieren.

Danke, für Ihren wertvollen Input.

Markus Romer

Abteilungsleiter Unternehmensentwicklung, Max Wild GmbH

Alexandra Boos habe ich als Ausbilderin in „Gewaltfreier Kommunikation“ nach Dr. Marshall Rosenberg und „Mediation“ 2015 und 2016 kennengelernt. Sie ist eine feinsinnige Beobachterin und präzise Analytikerin auch komplexer Gruppenprozesse, sie meisterte hochemotionale Konfliktsituationen souverän und effektiv. Es gelang ihr, auch schwierige Konfliktpartner „im Boot“ zu halten.

Ihre Haltung ist von hohem Ethos und intellektueller Klarheit und Redlichkeit geprägt und vermittelt jederzeit Wertschätzung, Authentizität, Empathie und Herzensgüte,

Wenn erforderlich, konnte sie konfrontieren und Verantwortung zuordnen, ohne dabei die Verbindung zum Gegenüber zu verlieren.

Für die Aufgabe als Supervisorin, Coach oder Mediatorin ist sie in besonderem Maße geeignet, ich kann sie ohne jegliche Einschränkung empfehlen.

Dr. Reinhold v. Zimmermann

Facharzt für Allgemeinmedizin, Kühberg Mutter-Kind-Kur

Markus Fischer und Alexandra Boos haben mich und meine Familie in einem wichtigen familiären-betrieblichen Prozess mediativ begleitet. In den zwei Tagen im Herbst 2011 in Reutlingen haben die beiden uns einen sicheren Rahmen geboten, in dem meine Familie  vieles bereden und sich über sensible Themen austauschen konnte. Alexandra Boos speziell hat uns stark empathisch unterstützt und Markus Fischer hat unseren Prozess fachmännisch geleitet. Die Zusammenarbeit beider ist sehr angenehm und in ihren Kompetenzen sind Sie breit aufgestellt.
Heidi Schachinger

Holding-Beirat, Schachinger Logistik, Wien

Mein Partner …, der sich lange gegen ein Hilfe von aussen gewehrt hat, war am Ende begeistert von dem Tag! Markus Fischer versteht es, eine Atmosphäre der Offenheit zu schaffen, in dem er jedem/jeder einfühlsam den Raum gibt, den er/sie braucht; ohne Kitsch, ohne Eiteitei. Sachlich, ruhig, professionell. Es war – gerade auch für diejenigen, die mit derlei „Arbeit“ nicht so vertraut sind – möglich, alte Verletzungen und Schmerzen anzusprechen, offene Fragen zu klären, Missverständnisse zu bereinigen.

Ein guter, wichtiger Tag für unser Team – ich bin sehr gespannt, welche Langzeitwirkung von diesem Erlebnis ausgeht. Ich danke Ihnen sehr für diese gute, reife Erfahrung in unserem Team! Es war schön, zu sehen, wie sich Menschen mit Ihrer Hilfe/Unterstützung öffnen, sich an den Punkt trauen (oder auch nicht) und für sich Neues entdecken. Ich bin sicher, jeder Einzelne hat viel für sich mitgenommen aus den Gesprächen, den Begegnungen, der Energie.

Dr. Dr. Thomas Müller Hotop

Inhaber, MKG-Tal13, Zahnarztpraxis

Als Leiterin des Fachgebietes Marketing und Moderatorin von Besprechungen der Firmenentscheider helfen mir die Erkenntnisse dieses Seminars, das Konfliktpotential im täglichen Umgang mit Menschen zu verringern. Dank dieses Trainings konnte ich Konfliktgespräche zu einem verständnisvollen und damit befriedigendem Ergebnis bringen.

Susanne Fischer

Leiterin Marketing, Max Wild GmbH

Beim ersten Termin dachte ich, ich bin im falschen Film, aber nachdem ich mich auf das Thema eingelassen habe konnte ich den riesigen Schatz, der in der Emphatie steckt, erkennen. Durch die sehr feine, nachhaltige und vor allem praxisorientierte Art der Vermittlung von Alexandra und Markus ist es sogar nicht nur beim Erkennen geblieben. Mittlerweile konnte ich Emphatie schon in vielen Fällen ganz praktisch anwenden und damit erleben, wie echte Wertschätzung auf andere wirken kann. Vielen Dank den Beiden dafür!

Christina Bauer

Geschäftsführung, PVS-Kunststofftechnik GmbH & Co. KG

Frau Boos moderierte einen 3-tägigen Workshop zum besseren Kennenlernen, zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit und zur Steigerung der Zusammenarbeit der Geschäftsführer und Direktoren der verschiedenen Land Fleesensee Gesellschaften. Nach einem detaillierten Briefing führte sie die Teilnehmer sehr gut durch den Workshop, an dessen Ende sie die vielen Erkenntnisse und Ideen sehr treffend zu einer gemeinsamen Vereinbarung zusammenfasste. Dabei war sie in der Lage, mit jedem Teilnehmer auf einer sehr sympathischen und persönlichen Ebene zu kommunizieren und sich in die speziellen Anforderungen der Teilnehmer einzufühlen.
Ich empfehle Frau Boos daher für jede Form von Workshops, bei denen auf eine sympathische Art schwierige Einigungen erzielt werden sollen.
Frank Schikarski

Geschäftsführer, Golf & Country Club Fleesensee

Zwischen 2010 und 2011 habe ich die Ausbildungen Empathisches Coaching und Empathische Mediation besucht. Während der Ausbildung wurden mir von Ihnen fundierte und nachhaltige Kenntnisse im Modell nach Dr. Marshall Rosenberg vermittelt.

Dieses Wissen konnte ich gewinnbringend in meinen Arbeitsalltag integrieren. Basierend auf meinen Erfahrungen kann ich sie, Ihr Institut und Ihre Seminare nach bestem Wissen und Gewissen weiterempfehlen.

Jochen Becker

Leiter Presales & Consulting Passenger Transport, DB Systel GmbH Frankfurt

Hewlett Packard’s (HP) long-held commitment to Diversity and a culture of Inclusion are hallmarks of HP’s heritage. Therefore the HP Women’s Network plays a vital role in female talent development within the company and offers its members numerous training facilities to bring them up to speed.

Alexandra Boos trained 15 members of the HP Women’s Network Boeblingen in November 2009 in Non-Violent Communication. The participants benefited considerably by Alexandra’s 3-days-workshop. In times of pressure where short email messages are the main communication vehicle to exchange toughts and ideas misunderstandings arise quite easily and cause all kind of conflicts. Alexandra taught the participants methods and behaviours how to keep ownership about their own emotions.

Her training was rated by 98% of the participants as „very useful/useful“. We definitely will book Alexandra for future trainings and remain grateful for her efforts.

Sibylle Rock

HP EMEA Environmental Sustainability Manager, Hewlett Packard GmbH

Ich habe die Ausbildung zum Wirtschaftsmediator absolviert und in hohem Maß von den Skills, die ich mir im Verlauf der Ausbildung angeeignet habe, profitiert. Besonders wertvoll waren für mich: – die in der Mediation verwendeten Kommunikationsmethoden – die diversen Konfliktlösungsstrategien beide sind für mich im beruflichen Umfeld auch außerhalb des Mediations-Szenarios gut anwendbar – die Möglichkeit mit den anderen Teilnehmern der Schulung, die aus unterschiedlichsten Branchen kamen, Networking zu betreiben.

Ich habe die angenehme Atmosphäre des Trainings sehr geschätzt, ebenso die professionelle, von Sachkenntnis und pädagogischem Geschick geprägte Arbeit des Seminarsleiters.

Axel Wehrle

Projektmanager O2, O2

Sehr gerne gebe ich eine Referenz für Markus Fischer: Für mich der beste Mediator, den ich je kennen gelernt habe, authentisch, glaubhaft und kompetent. Nicht nur das, auch der Humor kommt nie zu kurz…
Jutta Boenig

Outplacement-Beratung, Bönig Beratung

Ich besuchte die Berufsbegleitende Mediationsausbildung bei Markus Fischer. Als Kommunikationstrainerin in der freien Wirtschaft bis dahin tätig, kam ich mit sehr hohen Erwartungen in diese Ausbildung – und sie wurden absolut übertroffen! Markus verstand es ausgezeichnet, uns die Möglichkeiten und Chancen der Mediation zu verdeutlichen, eigene Herangehensweisen an Konflikte und mögliche Lösungen zu hinterfragen, neue Sichtweisen zu vermitteln. Sein wertschätzender Umgang mit allen Teilnehmern, machte es der gesamten Gruppe möglich, achtungsvoll, konstruktiv und ergebnisbezogen miteinander zu arbeiten. Die in dieser Mediationsausbildung erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen setze ich seitdem bewusst und verstärkt in meinen Seminaren und Trainings mit gutem Erfolg ein. Interessierte TeilnehmerInnen (z.B. in Seminaren zum Konfliktmanagement) verweise ich auf diese Ausbildung mit einem guten Gefühl. Ich empfehle die Arbeit mit Herrn Markus Fischer aus vollem Herzen!“
Dr. habil Steffi Jentsch

Kommunikationstrainerin, Communico

Gerne gebe ich meine Eindrücke in Bezug auf die Mediationsausbildung bei Markus Fischer wieder: Inhaltlich wurde die Ausbildung – so wie ich es heute einschätzen kann – von den Basics moderner und erfolgreicher Mediation getragen und kann sich, wie ich meine, mit den einschlägigen Angeboten durchaus messen; – didaktisch ist es Herrn Fischer gelungen, eine sehr „bunte Truppe“ von kritischen Teilnehmern rasch einzufangen; auf Probleme von Teilnehmern wurde konstruktiv eingegangen, ohne den „roten Faden“ zu verlieren; der praktischen Vermittlung lösungsrelevanter Inhalte und der Übung derselben, wurde ein breiter Raum gewidmet – die Teilnehmer konnten mittels „learning by doing“ die nötige Sicherheit gewinnen; – thematischer Schwerpunkt wurde keiner gesetzt; gerade das hatte ich eigentlich erwartet; heute im Rückblick kann ich sagen, dass es mir nicht fehlt – eher das Gegenteil ist der Fall; mittlerweile habe ich die Überzeugung gewonnen, dass Probleme kein Etikett tragen; sie sind so bunt wie das Leben eben ist, in welchem Umfeld sie auftreten, ist zuallererst nur von sekundärer Bedeutung; die Unterlagen sind ausreichend; wenn allerdings jemand ein Unterlagen-Sammler ist und mit Ordnern von „flips + charts“ nach Hause gehen möchte, der wird enttäuscht werden ? bzw. wäre enttäuscht worden; für mich persönlich kein Problem, weil die von mir selbst während der Ausbildung erarbeiteten Unterlagen, die nachhaltigsten sind; Zusammenfassend kann ich die Mediationsausbildung bei Markus Fischer ohne Einschränkung weiterempfehlen; vielleicht mag es auch daran liegen, daß wir wirklich eine ausgesprochen heterogene Gruppe mit sehr unterschiedlicher know-how Herkunft waren.
Martin Mauracher

Dipl. – Jur. Martin Mauracher, selbständiger Rechtsanwalt in München und Fügen

Nachdem die Ausbildung bei Ihnen nun schon seit mehr als einem Jahr vorüber ist, möchte ich Ihnen eine kurze Rückmeldung senden. Wie Sie ja wissen, bin ich als Export Manager in einem verhandlungsintensiven Umfeld tätig, dass, entweder durch allgemeinen Kostendruck, Beanstandungen oder sprachliche Herausforderungen und Missverständnisse, konfliktträchtig ist. Ziel meiner Ausbildung bei Ihnen war es unter anderem, zu lernen, Konflikte verletzungsfreier und einvernehmlicher bearbeiten zu können. Das Ausbildungsjahr mit Ihnen hat mir nicht nur viel Neues vermittelt, sondern auch sehr viel Freude gemacht, da ich Sie als sehr kompetenten, einfühlsamen, wertschätzenden und authentischen Menschen kennen gelernt habe, der sich nicht nur durch seinen fachlichen Fähigkeiten auszeichnete, sondern zudem den Mediationsgedanken vorlebte. Auf das vergangene Jahr zurückblickend kann ich feststellen, dass ich den Stoff mehr und mehr verinnerlicht und gelebt habe und damit viele Dinge entspannter angehen und abwickeln konnte. Diese innere Gelassenheit und auch Sicherheit bemerken die Verhandlungspartner, wodurch es – so meine Wahrnehmung und Interpretation – zu konstruktiveren und zielführenderen Gesprächen kommt. Ich danke Ihnen noch einmal herzlich für die Art und Weise der Ausbildung, die immer viel Raum zum Experimentieren im sicheren Rahmen gab und wünsche Ihnen für die Zukunft viel Erfolg und noch mehr Freude. Mit freundlichem Gruß, Ihr Lothar Kammer
Lothar Kammer

Sales Manager Northern Europe, Kisling AG, Wetzikon, Schweiz

Die Fortbildung und die Art, in der sie konzipiert und gehalten wurde, haben mich nachhaltig beeindruckt und geprägt. Markus Fischer hat durch seine ruhige und souveräne Art die Gruppe sehr gut geleitet und auftauchende Konflikte gut mediiert. Ich habe sowohl fachlich und methodisch als auch menschlich eine Menge von ihm gelernt. Der Aufbau der Fortbildung – Wechsel aus theoretischem Input, der auf eine leicht verständliche und gut strukturierte Art vorgetragen war, und dem großen Raum für Selbsterfahrung und praktischen Übungen – hat mir sehr gut gefallen.
Ursula Diaz

Personalentwicklerin, Kroschke sign-international GmbH

Die Trainings bei Markus Fischer und Alexandra Boos (von 2010 bis 2011) habe ich als sehr wertvoll erlebt. Sie waren didaktisch einwandfrei, mit kurzen theoretischen inputs und praktischen Übungen so gestaltet , dass sich direkt eine Auswirkung auf mein Tun eingestellt hat, die bis heute anhält. Ich werde bei weiteren Schulungsbedarfen, die im Portfolio der Trainer Akademie vorkommen, sofort wieder auf sie zurückgreifen.
Iris Brobeil

Brobeil Aufzüge GmbH, Dürmentingen