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KULTURWANDEL – DER WEG ZUR VITALEN ORGANISATION

Denkstrukturen erkennen, Perspektiven erweitern, Werte umsetzen.

Das Menschenbild der Geschäftsleitung und das Bewusstsein der Führungsebene bestimmen die Chancen und Grenzen des Kulturwandels im Unternehmen.

Was vitale Unternehmen auszeichnet
  • Selbstverantwortung
  • Selbststeuerung
  • Unternehmerisches Denken auf allen Ebenen
  • Wir-Identität und Team-Kultur
  • Kundenorientierung
  • Unternehmensloyalität

Diese Qualitäten lassen sich nicht „von oben“ verordnen. Sie entstehen in einem natürlichen Wachstumsprozess, wenn Geschäftsleitung und Führungsebene den Weg dafür ebnen und voran gehen.

Kultur schlägt Planung - immer!

Die Kultur eines Unternehmens ist wie die Persönlichkeit eines Menschen. Sie bestimmt mit hohem Beharrungsvermögen alle wesentlichen Entscheidungen und Verhaltensweisen.

„Culture eats Strategy“ beschreibt dieses Beharrungsvermögen einer Organisation. Kultur schlägt Planung – immer.

Nur 10% der Faktoren, die ein Unternehmen steuern sind sichtbar – dies sind die offensichtlichen Strukturen, Regeln, Pläne, Führungsrichtlinien etc.

90% der Faktoren, die ein Unternehmen steuern sind unsichtbar. Kultur schlägt Planung – immer!  Eisberg_neu

Kulturwandel beginnt im Kopf und Herzen der Geschäftsleitung

Der Kulturwandel beginnt im Denken. Das Bewusstsein der Geschäftsleitung bestimmt – und begrenzt – das Potential des Unternehmens; es setzt das Vertrauens- und Kooperationsniveau im Unternehmen und damit die Fähigkeit, Friktionen und Herausforderungen konstruktiv zu nutzen. Das Denken allein reicht jedoch nicht aus. Es formt die Werte,  die Bedürfnisse und Emotionen jedoch bestimmen das Handeln. Erfolgreich wird  eine Unternehmensentwicklung nur, wenn sie Gefühle aktiv und konstruktiv einbezieht. Wir geben emotionalen Prozesse auf allen Ebenen die notwendige Bedeutung – ohne das unternehmerische Ziel aus den Augen zu verlieren.

Vorbildliche Führungskultur setzt den Maßstab

Selbstverantwortung, Integrität und Empathie sind die zentralen Themen des Kulturwandels. Emotionale und soziale Kompetenz sind die Voraussetzungen einer effektiven Führungskultur in der eine von Vertrauen, Kooperation und Kreativität geprägte Kultur wachsen kann. Hohe Selbstreflexion und Bewusstheit über emotionale Muster und Schattenseiten prägen das Führungsbewusstsein. Dieses zeichnet sich aus durch:

  • Außerordentliche Empathiefähigkeit
  • Vorbildliche Selbstverantwortung
  • Klare Kommunikation
Beratungsangebot
  • Vortrag und Keynote
  • Perspektiven aufzeigen im Leitungs- und Geschäftsführungsgremium
  • Themenauswahl:
    • Kultur und Unternehmenssentwicklung
    • Entwicklungsstufen von Unternehmen
    • Selbststeuerung, agile Unternehmensstruktur
    • Persönlichkeitsentwicklung
    • Führungs- und Teammodelle
    • Mitarbeitermotivation
    • Partizipative Mitarbeiterführung

KULTURWANDELN heißt,

Gleichwürdigkeit, Authentizität und Aufrichtigkeit in Begegnung und Zusammenarbeit.